Allevyn Ag Gentle Border ist ein bis zu 7 Tage wirkender antimikrobieller, stark saugfähiger Wundverband, der auch bei vorgeschädigter Wundumgebungshaut eingesetzt werden kann. Die vollflächige Silikon-Haftung bietet sanften und sicheren Halt und sorgt für hohen Tragekomfort. Atraumatische Verbandwechsel minimieren die Schmerzen des Patienten.

Aquacel Ag Foam ist ein antimikrobieller Schaumverband, der ein optimales Wundmilieu sichert und durch eine kontinuierliche und kontrollierte Freisetzung der Silberionen eine antimikrobielle Wirkung bis zu 7 Tagen gewährleistet. Tötet eine Vielzahl an Bakterien auch MRSA und VRE. Darüber hinaus wird Exsudat sicher eingeschlossen - auch unter Druck - und der Wundrand vor Feuchtigkeit geschützt.

Biatain Silicone Ag und Biatain Ag sind anpassungsfähige, antimikrobielle Verbände mit 3DFit Technologie. Ein Hohlraum bis zu 20 mm zwischen Wundgrund und Verband kann geschlossen werden. Exsudatansammlungen werden verhindert. Wundrelevante Bakterien und Pilze, auch MRSA und VRE, werden bis zu 7 Tage lang im Verband und in der Wunde abgetötet.

DracoFoam Infekt ist ein polyhexanidhaltiger Schaumstoffverband zur Applikation auf kolonisierten und infizierten Wunden.

UrgoCell Silver ist eine absorbierende Schaumstoffwundauflage mit TLC-Wundheilungsmatrix und Silbersalz mit einem breiten Wirkungsspektrum. UrgoCell Ag Border ist ein mit Silbersalz beschichteter Schaumstoffverband, der einen hautverträglichen Haftrand besitzt. Der Einsatz erfolgt bei Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion.

Semiokklusive Verbände sollen bei infizierten Wunden zeitnah (nach max. 24 Stunden) gewechselt werden. Bei abklingender Infektion (kolonisierten Wundverhältnissen) können die Intervalle auch bei 48 Stunden liegen. Es muss ein guter Wundrandschutz gewährleistet sein, damit das aggressive Exsudat nicht die Haut in Mitleidenschaft ziehen kann. Eine unmittelbare ärztliche Begleitung einer semiokklusiven Wundbehandlung bei infizierten Wunden ist anzuraten. Alle Verbände sollen nicht bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstöffe der Wundauflage angewendet werden.

AWV Schaum 1AWV Schaum 2

Bild links: Infiziertes Ulcus cruris arteriosum